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Sonderschaltungen

Mithilfe der Sonderschaltungen lassen sich spezielle Szenarien, wie Abwesenheit, Urlaub und Internetausfälle abdecken. Der Vorteil der Sonderschaltungen liegt einerseits darin, dass man diese für mehrere Nummern gleichzeitig aktivieren kann und somit eine Anpassung der Dialpläne pro Nummer entfällt und andererseits darin, dass die Dialpläne unter Telefonnummern nicht verändert werden müssen, falls man temporär das Verhalten der Telefonzentrale anpassen möchte.

Bitte beachten Sie, dass Sonderschaltungen stets Vorrang vor den unter Telefonnummern erstellten Dialplänen haben.

Ob eine Sonderschaltung zum Zeitpunkt des Anrufes ausgeführt wird, hängt von folgenden Kriterien ab:

Die Sonderschaltungen werden wie folgt priorisiert:
Bei Ausfall > Immer > Datum > Wochentag > Überlastung

In diesem Kapitel wird nur darauf eingegangen, welche Typen von Sonderschaltungen für welche Szenarien verwendet werden können. Details zu der Funktionsweise der Dialpläne selbst entnehmen Sie bitte dem Kapitel Telefonnummern oder Dialpläne.

Aktive Sonderschaltung
Unter Telefonnummern, bei welcher eine Sonderschaltung aktiv ist und ein Kriterium greift, wird dies dort angezeigt mit Achtung... Sonderschaltung aktiv. Falls Sie die betreffende Sonderschaltung sehen wollen, klicken Sie auf den roten Text

Bezeichnung/Löschen

Bezeichnung für die Sonderschaltung. Bei einem Klick auf Löschen wird die ganze Sonderschaltung gelöscht.

Filter

Hier haben Sie die Möglichkeit einen Filter zu setzen, der sich auf die Absender-Nummer auswirkt. Sie wollen z.B. Anrufe aus Mobile-Netzen gesondert behandeln, kann dies mit dem Eintrag 076;077;078;079 realisiert werden. Oder der Eintrag der Rufnummern der Kunden, welche Sie anders Routen möchten. Oder Landesvorwahlen ect.

Ausnahmefilter

Hier können Sie wie bei Filter beschrieben Telefonnummern und/oder Nummernblöcke eintragen, welche ausgenommen sind von dem Eintrag unter Filter. Zum Beispiel die Einträge 076777*;0798886677 bewirken, dass Anrufe der Teilnehmer mit den Nummern 0767770000-0767779999 und 0798886677, diese Sonderschaltung nicht gilt. Der Ausnahmefilter wird vor dem Filter ausgewertet.

Betroffene Nummern

Bestimmen Sie hier für welche Rufnummern diese Sonderschaltung gelten soll. Entweder Alle oder Auswahl eine oder mehrere Nummern.
Ist bei Betroffene Nummern das Auswahlfeld auf Auswahl und keine Nummer markiert, wird diese Sonderschaltung nie aktiv. Falls Sie alle Nummern auswählen wollen, bitte das Auswahlfeld auf Alle setzen.

Ansagen/Wartemusik (eingehend) & Mailbox (nach Dialplan)

Wie unter Dialpläne beschrieben

Dialplan

Modus

Tastencode

Mit diesem Code kann diese Sonderschaltung aktiviert oder deaktiviert werden. Dies ist nur im Modus Immer verfügbar.

Zugriff zulassen für

Hier kann bestimmt werden welche Benutzer diese Sonderschaltung bedienen können. Dies ist nur im Modus Immer verfügbar.

Folgendes Gerät für die Verbindungsüberwachung verwenden

Der Referenz-Apparat. Nur im Modus Bei Ausfall verfügbar.

Weitere Infos
Die Modi und Dialplan-Einträge sind gleich wie unter Dailpläne beschrieben.

Status History

Um Fehlbedienung einer Sonderschaltung zu ermitteln, wird das aktivieren und deaktivieren geloggt. Um die History anzuzeigen klicken Sie hinter Dialplan aktivieren auf das i-Symbol.

Keine Logs vorhanden
Automatische Umschaltungen werden nicht geloggt z.B. durch Datum, Wochentag oder Bei Ausfall. Er wird ausschliesslich das Ereignis Dialplan aktivieren erfasst um den manuellen Eingriff zu ermitteln. Die Logs werden bei einem Neustart der PBX gelöscht.

Statusmeldung für Benutzer setzen wenn aktiviert (ab KVM300v2)

Hiermit kann der Status des gewünschten Benutzer gesetzt werden, falls die Sonderschaltung aktiv ist, sowie ein entsprechender Staus gewählt werden, der angezeigt wird im CTI für alle anderen Benutzer.