-
Loading...
Schritt 4: Konfiguration Direct Routing Service und Aktivierung Benutzer
via Powershell
Verbinden mit dem Skype for Business / MicrosoftTeams Server
- Powershell als Administrator (!) öffnen
Es wird hier die Version 4.5.0 vom Modul MicrosoftTeams verwendet:
Modul-Update:
Update-Module MicrosoftTeams
Powershell-Befehle
Import des MicrosoftTeams Moduls
Import-Module MicrosoftTeams
Verbindung zu MS Teams herstellen
Connect-MicrosoftTeams
Anmerkungen:
-
Falls das Modul noch nicht installiert ist, wie folgt installieren:
Find-Module -Name MicrosoftTeams | Install-Module -
Falls keine Rechte für das Ausführen von Scripten:
Set-ExecutionPolicy Unrestricted -
Modul-Update:
Update-Module MicrosoftTeams -
Welche Version vom MicrosoftTeams-Modul ist installiert?
Get-InstalledModule -Name MicrosoftTeams
PSTN-Gateway erstellen und Port angeben (einmalig)##
MSTEAMS_URL = 1234567.sipteams.ch
- Gateway erstellen und Direct Routing Service verbinden (MSTEAMS_URL wird Ihnen von uns mitgeteilt)
Set-CsOnlinePSTNGateway t701452.sip4teams.ch -MaxConcurrentSessions 100 -Enabled $true -ForwardPai $true
Sie werden nun nach dem SipSignalingPort (PORTVONSBC) gefragt. Geben Sie hier den Port 5063 ein.
Mit dem folgenden Befehl kann die Konfiguration überprüft werden:
Get-CsOnlinePSTNGateway
PSTN-Gateway wieder löschen:
Remove-CsOnlinePSTNGateway -Identity MSTEAMS_URL
Benutzer aktivieren (für jeden Benutzer)
Damit nun ein Benutzer aktiviert und mit einer Nummer ausgestattet werden kann, muss sich dieser im Office365-Admin-Portal bereits erstellt worden sein.
Bei weiteren Benutzern sind jeweils nur die Aktivierung und das Zuweisen der Voice Routing Policy nötig. Die vorhergehenden Schritte sind nicht mehr notwendig.
OFFICE365_USER = Username des Office 365-Accounts, z. B. max.muster@ihredomain.ch
RUFNUMMER= Rufnummer aus dem MS Teams - SIP-Trunk im internationalen Format (E.164), z. B. +41522082000
Benutzer aktivieren, Telefonnummer und Voicemail Box zuweisen
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity OFFICE365_USER -PhoneNumber RUFNUMMER -PhoneNumberType DirectRouting
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity OFFICE365_USER -EnterpriseVoiceEnabled $true
Zuweisen der User-Routing-Policy
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity OFFICE365_USER -PolicyName "Unrestricted"
Benutzer Telefonnummer/Telefonie wieder entziehen
Set-CsUser -identity OFFICE365_USER -EnterpriseVoiceEnabled $false -HostedVoicemail $true -OnPremlineURI $null
Nach dem Aktivieren eines Benutzers und dem Zuweisen der Nummer sowie der Policy kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis das Wählfeld beim Benutzer im MS Teams Client ersichtlich wird (d. h., dass er ausgehend telefonieren kann). Dennoch kann dieser bereits nach gut 15 Minuten die ersten Anrufe empfangen.
Abfragen der User-Routing-Policy
Get-CsOnlineUser | fl WindowsEmailAddress,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUriManuallySet,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUri,LineUri
Get-CsOnlineUser | fl WindowsEmailAddress,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUriManuallySet,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUri,LineUri,DisplayName,OnlineVoiceRoutingPolicy,UserPrincipalName